Die Nutzungsbedingungen für das Forum sind aus organisatorischen und technischen Gründen in ergänzende und technische Nutzungsbedingungen aufgeteilt.
Ergänzende Nutzungsbedingungen
Die Regeln, Richtlinien und Nutzungsbedingungen der verschiedenen Institutionen und Organisationen zur Nutzung des Forums werden ggf. durch separate Dienstanweisungen festgelegt bzw. ergänzt.
Technische Nutzungsbedingungen
Die technischen Nutzungsbedingungen gelten für alle Nutzende des Forums.
Erlaubnis zur Nutzung des Forums
- Die Betreiberin des Forums ist die Landes- und Zentralbibliothek Berlin (ZLB). Sie erteilt die Erlaubnis, das Forum zu nutzen.
- Zur erlaubten Nutzung gehören die Kommunikation und der Wissensaustausch im arbeitsrelevanten Kontext.
Bedingungen für die Nutzung des Forums
- Sie bekommen einen eindeutig zugeordneten Account und dürfen sich über das Forum nicht als eine andere Person ausgeben. Sie dürfen nicht das Konto einer anderen Person im Forum nutzen.
- Sie dürfen keine Werbung oder andere Aufforderungen, die nicht arbeitsrelevant sind, über das Forum senden.
- Sie dürfen das Forum nicht nutzen, um persönliche Daten anderer Nutzender zu sammeln.
- Sie dürfen keinen Hyperlink zu Bildern oder anderen Inhalten, die im VÖBB Forum hochgeladen wurden, auf öffentlichen Webseiten oder Diensten platzieren oder diese mit organisationsfremden Personen teilen.
- Sie dürfen keine Inhalte, Fotos und Dateien aus dem Forum herunterladen oder per Screenshot speichern, um sie mit anderen Personen außerhalb der beteiligten Organisation zu teilen.
- Sie dürfen keinen Teil des Forums auf anderen Websites mit
<iframe>zeigen. - Sie dürfen keine Sicherheits- oder Zugriffsbeschränkungen des Forums deaktivieren, vermeiden oder umgehen.
- Sie dürfen die Infrastruktur des Forums nicht mit einer unangemessenen Anzahl von Anfragen belasten, die darauf abzielen, die dem Forum zugrundeliegenden Informationssysteme unangemessen zu belasten.
- Sie dürfen keine Inhalte in das Forum einstellen, die illegal, anstößig, diskriminierend oder anderweitig schädlich für andere sind. Dazu gehören auch Inhalte, die belästigend, unangemessen, beleidigend oder hasserfüllt sind. Inhalte dieser Art werden sofort nach Kenntnisnahme durch Admins gelöscht. Wenn Sie selbst diese Inhalte empfangen haben oder im Forum sehen, kontaktieren Sie bitte sofort die Administrierenden.
- Sie dürfen keine Inhalte an das Forum übermitteln, die Rechte an geistigem Eigentum Dritter verletzen, die Privatsphäre Dritter verletzen oder Vereinbarungen verletzen, die Sie mit anderen haben.
- Sie dürfen keine Inhalte an das Forum übermitteln, die bösartigen Computercode wie Computerviren oder Spyware enthalten.
- Sie dürfen das Forum nicht nutzen, um Informationen offenzulegen, zu denen Sie nicht das Recht haben, sie offenzulegen, z. B. vertrauliche oder persönliche Informationen anderer.
Barriereärmere Gestaltung
- Informationen im Forum sollten möglichst barrierearm geteilt werden, um auch Menschen mit Beeinträchtigungen die uneingeschränkte Nutzung möglich zu machen.
- Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich einverstanden, Ihre Inhalte auf Barrieren zu prüfen und ggf. anzupassen. Hinweisen von Admins, die auf eine barriereärmere Formulierung und Gestaltung abzielen, sollten Sie nachkommen.
Ihr Konto
- Die Erstellung eines Kontos und die Anmeldung beim Forum sind obligatorisch, um die Funktionen des Forums nutzen zu können.
- Wenn Sie Ihr Konto einrichten, stimmen Sie zu, eine gültige Dienst-E-Mail-Adresse anzugeben und diese Adresse auf dem neuesten Stand zu halten. Die Angabe einer 2. und/oder einer privaten Emailadresse ist nicht zulässig und wird ggf. gelöscht.
- Sie können Ihr Konto jederzeit schließen. Dazu wenden Sie sich an
Admins kontaktieren. - Sie stimmen zu, die Betreiberin unverzüglich zu informieren, wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Konto kompromittiert wurde.
- Sie vergeben ein sicheres Passwort für Ihr Konto und halten dieses geheim.
- Die Betreiberin kann Ihr Konto im Forum gemäß der ergänzenden oder technischen Nutzungsbedingungen einschränken, sperren oder schließen.
Haftungsausschlüsse
- Sie akzeptieren alle Risiken der Nutzung des Forums und der Inhalte im Forum. Soweit es das Gesetz zulässt, stellt die Betreiberin das Forum im vorliegenden Zustand ohne jegliche Gewährleistung zur Verfügung.
Dienstaustritt
- Bei Austritt aus der Organisation wird ihr Konto gesperrt und ihr Account wird pseudonymisiert, wenn Sie diesem Vorgang nicht aktiv widersprechen.
- Die Eigentümerschaft wichtiger Beiträge und Gruppen sollte vor dem Austreten an eine Vertretungsperson weitergegeben werden.
- Auf Anfrage kann der Account mit Namen im System verbleiben, d.h. er wird nicht pseudonymisiert. Jedoch wird der Zugang gesperrt.
- Auf Anfrage kann der gesamte Account mit allen Daten gelöscht werden, dafür muss jedoch eine Vertretungsperson für die ggf. notwendige Übernahme von arbeitsrelevanten Themen benannt werden.
- Die Sperrung erfolgt am ersten Werktag nach Austritt.
- Die Pseudonymisierung erfolgt in bis zu 7 Tagen nach Austritt.
Automatisches Löschen von Chatnachrichten
- Nachrichten in privaten Chats und Chatgruppen werden nach 180 Tagen automatisch gelöscht.
- Nachrichten in Chatkanälen unterliegen keiner Löschfrist, bleiben also bis zur Löschung durch Eigentümer*innen oder Admins im System erhalten.
Kontakt
- Sie können jederzeit mit der Betreiberin des Forums und den Administrierenden in Kontakt treten:
Admins kontaktieren.
Änderungen der technischen Nutzungsbedingungen
- Die Betreiberin hat diese Bedingungen zuletzt am 12.11.2025 aktualisiert und kann diese Bedingungen erneut aktualisieren. Aktualisierungen, die wesentliche Änderungen enthalten, werden im Forum ankündigt.
- Sobald Sie von einer Aktualisierung dieser Bedingungen Kenntnis erlangen, stimmen Sie den aktualisierten Bedingungen ab dem Tag der Änderung durch weitere Nutzung des Forums zu.